Dreidimensionale Bewegung

Dreidimensionale Bewegung

GYROTONIC® (Bewegungstraining mit Gerät )

Der menschliche Körper braucht Bewegung die vielschichtig all seine Bestandteile in alle Richtungen anregt und ihn somit gesund erhält.

Mein Weg und Ansatz mit dem GYROTONIC EXPANSION SYSTEM® 

Bereits während meiner Tanzausbildung in den 1990er Jahren in New York lernte ich das GYROTONIC® System im ersten Studio des Begründers Juliu Horvath kennen. 2002 begann ich dann meine Ausbildung zunächst mit GYROTONIC ®, dem Gerätesystem und dann 2007 mit GYROKINESIS®, dem Training ohne Gerät. Seitdem habe ich viele Behandlungen gegeben und  zahlreiche Weiterbildungen innerhalb des Systems gemacht und mich darin weiter spezialisiert.

Was ich daran besonders schätze, ist die einzigartige Verbindung von Körper, Geist und Seele, die sich aus den grundlegenden Bewegungen des menschlichen Körpers ergibt. Dadurch wird der Körper nicht nur gestärkt, sondern auch zentriert und sein Nervensystem reguliert und ausgeglichen.

Was ist das GYROTONIC® Bewegungsystem

Beim GYROTONIC EXPANSION SYSTEM® bewegt sich der Körper dreidimensional, d.h. spiralisierend im Raum aus seinem Zentrum heraus in alle Richtungen. Die Abläufe sind fließend.  Wie beim Tanz wird bei jeder Übung der gesamte Bewegungsapparat von Kopf bis Fuß mit einbezogen. Zusätzlich wird jede Bewegung harmonisch von einem Atemmuster begleitet. So kann der Körper nach und nach zu seiner natürlichen Balance und Schönheit durch eine aufrechte, stimmige Haltung zurückfinden.

Es trainiert gleichermaßen Kraft, Beweglichkeit und Dehnungsfähigkeit, löst Blockaden, stärkt die Vitalität (Lebenskraft) und unterstützt den Körper dabei, zugleich stabil, frei beweglich und entspannt zu sein.

Speziell hierfür wurde zunächst ein Gerät entwickelt: der Pulley Tower/PCTU, welches den Trainierenden völlige Bewegungsfreiheit lässt. Weitere Geräte folgten später. Ausserdem können die Prinzipien auch ohne Gerät angewandt werden. Hierfür wurde das GYROKINESIS®  System entwickelt.

Spezialisiert bin ich hier auf:

-vorbeugendes Training, um die Beweglichkeit des Körpers harmonisch zu erhalten
-akute oder auch chronische körperlichen Themen 
der Wirbelsäule  oder der Gelenke
-Anwendung des Bewegungssystems zur Stabilisierung und Balancierung des Nervensystems

Wie läuft ein dreidimensionales Bewegungstraining mit dem GYROTONIC® Gerät ( Pulleytower) ab

Zu Beginn sprechen wir über das  Anliegen und über den Wunsch für das Training. Diese können körperliche oder aber auch körperlich-psychologische Themen sein.

Dann beginnen wir mit einer praktischen gemeinsamen Einführung in die Prinzipien des Systems und nutzen diese dann am Gerät.

Eine Trainingsitzung umfasst in der Regel mindestenst drei bis vier Gruppen von Bewegungen z.b die Wirbelsäule, die Beine, den Rumpf/Bauch und die Schultern. Die Übungen werden so weitergegeben wie sie in Beginner und Fortgeschrittenen Programmen über Jahre entwickelt und verfeinert worden sind. 

 

Die Trainingsabfolge geschieht in einer individuell abgestimmten Mischung aus Übungen vorwiegend am Gerät. Dabei unterstütze ich die Bewegung mit speziellen Handgriffen, die Spannungen im Körper lösen helfen und neue Richtungen geben. Die Übungen können ohne Gerät zu Hause fortgeführt werden, um die Effekte des Trainings zu weiterzuführen, zu integrieren und zu stärken. 

Je nach Symptomatik kann sich durchaus auch eine Kombination mit unterstützender integrativer Körperarbeit/ Massage und gegebenenfalls somatischer Trauma und Stressbewältigung  als sinnvoll erweisen.

Meine Empfehlung zum Kennenlernen des Systems

Für das System alleine empfehle ich zunächst in drei Terminen herauszufinden wie das Training individuell wirkt und eingesetzt werden kann. Danach besteht die Möglichkeit das Training in Einzelsitzungen oder kontinuierlich weiterzuführen.           

Schmiegsam und geschmeidig ist der Mensch, wenn er geboren wird, starr, fest und steif, wenn er stirbt. Biegsam, weich und zart sind Kräuter und Bäume im Wachstum, dürr, hart und stark im Sterben. Darum gehören Starre und Stärke zum Tode, Weichheit und Zartheit zum Leben.

-Lao-Tse